Lebensweise

Igel leben hauptsächlich an Waldrändern im Unterholz, in Hecken oder im Gestrüpp. Aber auch in Menschennähe ist er oft zu beobachten, zum Beispiel im Garten oder in kleinen Parkanlagen. Optimale Orte für einen Igel bieten reichlich Platz für Verstecke, da sie tagsüber schlafen und ungestört sein wollen. Igel sind nämlich nachtaktive Tiere.

Igel sind Einzelgänger und treffen nur während der Paarungszeit auf Artgenossen. Jedoch verdrängen sie jene Artgenossen nicht, die in ihr Gebiet eindringen.

Von Herbst bis Frühlingsanfang halten einige Igel Winterschlaf. Dies tun sie, weil die Nahrung im Winter knapp wird und somit die nötige Energie fehlt, die der Igel braucht, um seine Körpertemperatur zu halten. Zuvor hat er sich ein energiereiches Fettpolster angefressen, mit dem er den kalten Winter überleben kann.

Igel