Lebensweise

Es gibt weltweit viele Arten von Mardern. Bei dieser Bezeichnung denken wir meistens an den Stein- oder Baummarder. Doch zu dieser Gattung gehören einige weitere Tiere wie Wiesel, Hermeline, Dachse, Iltisse, Otter und auch Stinktiere. Damit ist der Marder sowohl in Mitteleuropa als auch in Afrika, Amerika und der Karibik ansässig. Das liegt auch daran, dass er sehr anpassungsfähig ist und somit in vielen Gebieten leben kann.

Marder leben in Unterschlüpfen, die sie entweder selbst bauen oder schon verlassen vorfinden. Finden sie auf dem Boden keine Wohnmöglichkeiten, ziehen Marder auch auf Bäume um. Sie sind das ganze Jahr über aktiv und halten somit keinen Winterschlaf. Jedoch sind sie nachtaktiv.

Marder meiden die Gesellschaft von Artgenossen, deshalb gelten sie als Einzelgänger. Lediglich zur Paarung treffen Männchen und Weibchen aufeinander.

Zur Nahrung von Mardern gehören unter anderem Vögel und kleinere Säugetiere.

Marder