Lebensweise

Der uns bekannteste Marienkäfer ist der Siebenpunkt-Marienkäfer, welcher in ganz Europa und auf der nördlichen Erdhalbkugel zu finden ist. Weltweit gibt es etwa 4000 Marienkäferarten, wovon etwa 100 in Europa leben.

Der Siebenpunkt-Marienkäfer ernährt sich von kleinen Insekten, zum Beispiel von Blatt- und Schildläusen. Daher ist er in unseren Gärten sehr willkommen, denn so bleiben unsere Pflanzen vor Blattläusen geschützt.

Vorwiegend leben Marienkäfer in Bereichen mit vielen Pflanzen, beispielsweise in Wäldern, in Grünanlagen, in der Stadt oder in Gärten.

Im Winter halten Marienkäfer in großen Gruppen Winterschlaf, um den kalten Winter zu überstehen.

Übrigens: Bei uns gilt der Siebenpunkt-Marienkäfer als Glücksbringer, weil die Zahl 7 in vielen Kulturen eine Glückszahl ist.

Marienkäfer