Paarungsverhalten

Nach der Paarung im Frühjahr legt das Weibchen einige hunderte gelbe Eier an Blattunterseiten ab. Diese Stelle ist voll mit Blattläusen und wird deshalb gewählt, weil sich Marienkäfer bereits im Larvenstadium von Blattläusen ernähren.

Ungefähr 10 Tage nach der Eiablage schlüpfen die Larven aus den Eiern. Diese wachsen sehr schnell heran, da sie sich von Unmengen an Blattläusen ernähren. In dieser Zeit häutet sich eine Larve drei Mal.

Nach etwa 3 – 4 Wochen beginnen die Larven sich zu verpuppen und mit dem Kopf nach unten am Blatt zu hängen. Nun bekommt die Larve ganz langsam die für Marienkäfer typische Färbung: Sie wird orange mit dunklen Flecken. Aus den Puppen schlüpfen nach 4 – 10 Tagen die fertigen Marienkäfer. Erst einige Stunden nach dem Schlupf erhalten Marienkäfer ihr kräftiges Rot mit schwarzen Punkten.

Marienkäfer